Donnerstag, 11. April 2013

Patronatskind Eins

Das Buchpatron Programm in der Buchhandlung ist angelaufen, und Anonymus empfiehlt:

S. Fischer

Also dann bis morgen
William Maxwell
Ü: Benjamin Schwarz

Ein Junge im amerikanischen Mittleren Westen der alleine mit lauter schwierigen Verhältnissen klarkommen muß, sich mit einem anderen Einzelgänger befreundet, und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Die Sprache ist nüchtern, vortastend. Maxwell wurde 1908 in Illinois geboren. Bestimmt verarbeitet er eigene frühe Erfahrungen, und ich stelle immer wieder fest, wie wirklich gute Literatur entsteht, wenn Schriftsteller von dem erzählen, was ihnen als Kind und junger Mensch widerfahren ist.

Das Buch erschien 1980 bei Alfred A. Knopf Publ. und erhielt gleich mehrere Auszeichnungen. Die deutsche Ausgabe wurde1981 verlegt. Sie ist bei Zsolnay als gebundene Ausgabe von 1998 lieferbar.

Ich hab das Buch probe-angelesen, und mir gefällt's. Ich werde es mir aber in Englisch zulegen: So Long, See You Tomorrow. 
Bild: Alberto Giacometti. The Palace at 4 a.m. (1932) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen