Dienstag, 7. Mai 2013

Merkur und die Eule


 
England - Connection


– haben beide Federn und dienen als Boten und - bei der Eule als Begleiterin der Athene - als Patrone für schöne Künste. Hätte ich den Merkur (vom Schröerschen Merkur) als Hermes belassen, so wäre im Falle der abgebildeten Eule beiden obendrein gemeinsam, dass sie griechische Wurzeln haben.

Quelle: Ashmolean Museum, Oxford
Vergrößern per Klick
Schröerscher Merkur Logo

In die Buchhandlung flatterte kürzlich - dank unserer England-Connection – eben diese Eule aus dem Ashmodian Museum von Oxford herein und hatte allerlei buchbezogene Kuriositäten im Gepäck. Unter dem dreifachen Segen der Queen, so hoffe ich, werde ich diese Kuriositäten hier nach und nach dem geneigten Betrachter und Leser unterbreiten. Heute also erst einmal die Eule.

Á  propos Griechenland: 
In diesen Tagen lief spät ein Interview mit Günter Grass, bei dem auch nochmal sein Griechenlandgedicht, Europas Schande, erwähnt wurde, veröffentlicht vor fast einem Jahr, was im Internet immer noch dankenswerterweise zu finden ist bei: Sueddeutsche Zeitung.

C. H. Beck
Cambridge University Press
Es schadet nicht, das Gedicht noch mal zu lesen. Dann gibt es ja noch Bücher, wie das von Christos Ikonomou mit Erzählungen aus dem heutigen Griechenland (übersetzt von Birgit Hildebrand) oder A Concise History of Greece von Richard Clogg – oder Reclams Fundgrube griechischer Klassiker in Übersetzung und im Original … Beim Suchwort “Griechenland” tauchen noch mehr verlockende Titel auf. Etliches von Reclam ist in der Buchhandlung vorrätig, wie auch die beiden anderen Titel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen