Dienstag, 10. September 2013

Daniela's Choice


Buchpatron
John Williams
Stoner



Patronatskind No 9 ist gleichzeitig der erste Band aus der Reihe der New York Review of Books Classics, aus der ausgewählte Titel englischsprachiger Autoren nach und nach ins Programm der Schröerschen Buchhandlung aufgenommen werden werden, um es mal im Futurum II zu sagen. Dies geschieht Dank des großzügigen “Daniela” Patronats, ein Patronat, wie es sich ein Jeder wünscht, der der Literatur zugetan, welches aber selten anzutreffen und darum um so kostbarer ist. 

So, English speaking book lover, this shall be a prospect for you to enter this bookshop and find a whole shelf filled with issues of the New York Review of Books Classics. The publisher has a lot of translated books in his program, too. However much I appreciate the work of translators, I agree with the patron to choose titles where English is the original language. I am however always pleased to order for your special wishes. Just take four, five weeks delivery time into account.


Der Roman ist gerade als gebundenes Buch in der Übersetzung von Bernhard Robben bei dtv erschienen. Beim Verlag heisst es:

“Stoner” ist einer der großen vergessenen Romane der amerikanischen Literatur. John Williams erzählt das Leben eines Mannes, der, als Sohn armer Farmer geboren, schließlich seine Leidenschaft für Literatur entdeckt und Professor wird - es ist die Geschichte eines genügsamen Lebens, das wenig Spuren hinterließ. […] kein Liebesroman, aber doch und vor allem ein Roman über die Liebe: über die Liebe zur Poesie, zur Literatur, und auch über die romantische Liebe. Es ist ein Roman darüber, was es heißt, ein Mensch zu sein.


Stoner von John Williams steht jetzt unbedingt auf meiner Leseliste, sagen wir mal, im Futurum I. Vielleicht folgen nach der Lektüre ein paar eigene Eindrücke (- dies im Konjunktiv). Ihre Eindrücke und Kommentare sind allzeit willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen