Samstag, 5. Oktober 2013

Ein Patronatskind aus der edition fünf


edition fünf
Daniela's Choice: Patronatskind No 10

Der Oktober ist ins Land gezogen, golden und herbstlich kühl, und mit ihm traf ein neues Patronatskind in der Buchhandlung ein:
Marilynne Robinson
Haus ohne Halt
edition fünf 
Leinenband mit Banderole und Lesebändchen
19,90 €
Ähnlich wie dtv es mit Stoner gelang, hat hier der geschätzte kleine Verlag edition fünf ein Buch aus Amerika nach Deutschland geholt, das lohnt, entdeckt zu werden. Wieder besticht die Prosa mit einem Reichtum an Inhalt, Stimmung und Rhythmus. Hier möchte ich den Übersetzern danken, die ruhig im Hintergrund als Gesandtschaft fremder Kulturen ihr wichtiges und gutes Werk verrichten.  Sabine Reinhardt-Jost fällt gar nicht auf, und das ist bei Übersetzern ein echtes Lob.

Wie die Großeltern der ich-Erzählerin in den Rocky Mountains ihr Zuhause fanden, wie die Kindheit ihrer Mutter mit ihren beiden Schwestern dort verlief und warum sie und ihre Schwester zur Großmutter kamen - damit beginnt der Roman.
Buchpatron
Die Stimmung ist geprägt vom allgegenwärtigen See, ohne dass es ins Mystische umschlägt. Davor bewahrt die praktische Vernunft und Robinsons Talent, aufmerksam und wach Alltägliches dem Ganzen zuzuführen und mit allem Stoff gut hauszuhalten. Mich erfreuen immer Romane, in denen nicht die Handlung im Vordergrund steht, sondern das Einfühlen in die Plätze, die Personen, die Geschehnisse. Ich hab nur mal etwas hineingelesen, werde aber die Originalfassung lesen wollen. Für jeden, der Schwierigkeiten mit dem Englischen hat gibt es das Glück, dass er sich diese fein gestaltete deutsche Ausgabe vornehmen kann und dabei das Beste amerikanischer Literatur geboten bekommt.


NYRB Classics

... and three more NYRB Classics


NYRB Classics
First there was Stoner, but now the following titles have arrived:

Title illustration
by Edward Gorey
  • In school I encountered Saki and liked his story "The Open Window". And even more intriguing: this issue is gilded by the excellent illustrations of Edward Gorey. That makes it the ideal book when winds get chilly for warming up, reading with a steaming cup of tea at hand. Here are the first lines of the first story, "Reginald at the Carlton":
"A most variable climate," said the Duchess; "and how unfortunate that we should have that very cold weather at a time when coal was so dear! So distressing for the poor."
  • It turns out that "The Green Man", its cover illustration drawn by Eric Hanson,  is a ghost story, and with Hallowe'en approaching a suitable candidate for approaching Kingsley Amis's writing. It sure sounds promising. In its first chapter, "The Red-Haired Woman", the book opens with a quote from a traveling guide, as it seems:
"FAREHAM, Herts                      THE GREEN MAN
1/2 mile off A595                       Mill End 0043


No sooner has one gone over one's surprise at finding a genuine coaching inn less than 40 miles from London - and 8 from the M1 - than one is marveling at the quality of the equally genuine English fare (the occasional disaster apart!)."

Off to England, then!
  • Finally there is William McPherson's book of which Russell Banks in The New York Times writes: "From the first sentence of Testing the Current to the last, there is not one false note, one forced image." Well, here is the first sentence in the first chapter titled: "Kinderszenen" (- the German confused me for a moment):
"That summer morning, in the distance, Daisy Meyer bent her blond head over her club, a short iron for the short sixth hole, in effortless concentration on her practice swing."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen