Samstag, 12. April 2014

Ganz kurz, aber herzlich, empfohlen


Suhrkamp
Patronatskind No 15.

Svenja Leiber
Das letzte Land
" [...] lapidar, herb, poetisch. Unheitere Welt, sparsamer Lichteinfall. Die Geschichte endet 1975, im Geburtsjahr der Autorin." 
(Ein entzückter Leser)

"Leiber gehört zu jenen ernsten Autoren, die über Jahre keinen Mucks machen, und dann kommen sie eines Tages mit einem Buch um die Ecke, das sich gewaschen hat, rasend gut geschrieben.

Da setzt man sich dann gerade auf den Stuhl, reibt sich die Augen, schlägt noch mal prüfend auf, stakt mit dem Finger durch die Seiten, kommt zum Schluss: Tja, sehr, sehr gut, da gibt es nichts!"
(Vom alten hotlistblog)

Der Suhrkamp Verlag gehört nun zwar nicht zu den kleinen unabhängigen Verlagen, aus deren Programm auf dem Hotlistblog regelmäßig Fundstücke ins rechte Licht gerückt werden. Frühere Bücher von Leiber waren bei Schöffling & Co. erschienen und werden dort besprochen. Der Hotlistblog ist umgezogen und zu regelmäßigem Besuch sehr empfohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen